
21
Dez '21
Vorschulprogramm
Ein guter Start ist die halbe Miete
Um eine Handlung ausführen zu können bedarf es bestimmter Kompetenzen. Haben Sie keine Auge-, Hand-Koordination, schlagen Sie keinen Nagel in die Wand. Alle Prozesse, die Ihr Kind in der Schule lernen muss, setzen Grundkompetenzen voraus. Zum Beispiel die Raumorientierung, wir lesen von links nach rechts, wir schreiben von links nach rechts und wir müssen uns im Zahlenraum orientieren können. Es gibt weitere Kompetenzen, die von Anfang an benötigt werden:
- Vergleichen
- Oberbegriffe bilden (Kategorisieren)
- Feinmotorik
- Koordination
- Durchhaltevermögen und so weiter.
Wenn diese Kompetenzen nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind, geht manches zwar zunächst, aber es wird auf eine andere Art und Weise gelernt, die dann schnell nicht mehr funktioniert. Dann gehen die Kinder zwangsläufig in die Vermeidung, sie ziehen sich zurück, werden aggressiv oder wirken uninteressiert.
Aber Lernschwierigkeiten würden erst gar nicht entstehen, wenn sich Kinder bereits im Vorschulalter ihrer Handlungskompetenz bewusst werden würden.
Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren ein Konzept entwickelt, um Kinder bereits ab dem 5. Lebensjahr (Vorschulalter) zu begleiten.
- Selbst-Bewusst-Lernen
- 990 Klicks