Über uns

Unsere Mission

Die selbst-bewusst-lernen gUG, nachfolgend SBL genannt, ist die Umfirmierung des Memory Instituts für Lerntherapie und Diagnostik, das im Jahr 2019 eine gemeinnützige UG wurde. Memory wurde von Jens Mengeler, während seines Sonderpädagogik Studiums im Jahr 1991 in Köln gegründet.

 

Er hatte damals die Möglichkeit in Lernförderschulen hineinzuschauen und zu erforschen, was methodisch und didaktisch dort anders mit den Schülern passierte als in der Regelschule. Die nüchterne Erkenntnis war, dass es außer kleineren Gruppen weder in der Materialauswahl noch im Umgang mit anderen Dingen einen Unterscheid zur Regelschule gab. Ihn beschäftigte von da an die Frage, was es eigentlich braucht, um die Lern- und Handlungskompetenz eines Menschen zu verändern.

 

Zusammen mit dem Schulpsychologischen Dienst in Köln startete er dann ein Projekt, um Kindern die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten hatten einen anderen Einstieg in diesen Bereich zu ermöglichen. Memory waren die ersten in Deutschland, die das Wort „Lerntherapie“ einführten. Lerntherapie in dem Sinne, wirklich das Lernverhalten also die Handlungskompetenz eines Menschen so zu verändern, dass die Person in ihren diversen Umfeldern handlungsfähiger wird. Der neue Ansatz hatte gute Erfolge, die Kinder waren schneller in der Lage ihre Schwierigkeiten selbst und eigenverantwortlich in den Griff zu bekommen. Die meisten von ihnen, die damals in unseren Therapien waren, haben später nie wieder Hilfe im schulischen Bereich benötigt.

 

Er und sein Team entwickelten in dieser Zeit eine Diagnostik, die die typischen Lern- und Handlungskompetenzen eines Menschen deutlich macht. Ebenso ein Therapieprogramm, dass diese typischen Lernstrukturen verändern kann, wurde entwickelt und über die Jahre erprobt und verfeinert. Es wurde auch Material und Methoden entwickelt, die die Kinder beim Schreiben, Lesen und Rechnen gut unterstützen können. Schon von Anfang an war ein Teil der Lerntherapie in motorischen Einheiten organisiert. Weil gerade die Motorik, das spielerische uns schnelle Rückmeldung gibt und auch Veränderungen schneller spürbar werden lässt.

 

Seit über 15 Jahren bietet damals Memory jetzt SBL, genau aus diesem Grund in den Sommerferien in Österreich und in Deutschland Sportcams an, um Kindern spielerisch über die Bewegung die Möglichkeit zu geben, ihre Handlungskompetenz zu regulieren und zu erweitern. Parallel zu dieser Zeit bestätigen die Ergebnisse der Hirnforschung diesen Weg Menschen zu helfen, ihr Handlungskompetenz so einsetzen zu können, dass sie den Alltag damit besser bewältigen.

 

Aus dieser Historie heraus ist SBL deswegen prädestiniert Kindern, die ein höheren Integrationsbedarf haben in den Kindergärten oder in den Schulen weiter zu helfen. Gerade in den Kindergärten, wo die Förderungen federführend durch SBL durchgeführt wird, werden gute Ergebnisse in der Integration der Kinder in die Gruppe, aber auch in dem Heranführen an eine alters entsprechende Entwicklung erzielt. Die alters entsprechende Entwicklung, da wo sie möglich ist, ist der wichtigste Teil der Integration. Und dort, wo dies nicht möglich ist, weil Kinder zum Beispiel definierte Behinderungen haben, die sie daran hindern diese Kompetenzen zu erwerben, ist eine gute und intensive Förderung aus Sicht von SBL aus ethischen Gründen wichtig.

 

Jeder Mensch hat das Recht darauf, seine Grenzen erleben zu dürfen, dass wir Menschen nur wenn die Potenziale da sind, auch wirklich entwickelt werden. Auch die interaktiven Klassenfahrten dienen nicht nur dazu, die Klassen kommunikativ zusammen zu führen und frühzeitig eine Atmosphäre schaffen, in der das Lernen leichter möglich ist, sondern auch jedem einzelnen Schüler ein Gefühl für seine eigene Handlungskompetenz zu vermitteln. Erst eine für sich selbst wahrgenommene positive Handlungskompetenz ermöglicht es dem Individuum, ein Leben lang mit Freude, Spaß und Neugier zu lernen.

Das Team

Jens Mengeler

Geschäftsführer

Olivia Zadeh

Geschäftsführerin

Organisatoren

Janina Tsoukalas

Pädagogische Leitung

Zeynep Yildiz

Pädagogische Leitung

Gernot Stemper

Pädagogische Leitung

Hakim El Hachmi

Verwaltungs-leitung
“The care and attention to detail paid by the whole team at Entrepreneur Co is really second to none. It comes as no surprise to me that they work with some of the industry leaders and attract top talent worldwide”
Sara Jones
Client

Get in Touch

We'd love to hear from you. Reach out today and let's discuss project options

Bitte ein gültiges Formular wählen