Klassenfahrt mal anders
Ziel unserer Klassenfahrten ist es, den Schülerinnen und Schülern fünf Tage zu ermöglichen, an denen sie sich interaktiv miteinander auseinandersetzen, ein hohes Maß an Eigenverantwortung zu übernehmen, die Klassengemeinschaft zu stärken und das eigene Lernverhalten besser steuern zu können.
Dabei werden während der Woche viele Spiele, Übungen und spannende Aktionen aus verschiedenen Bereichen durchgeführt. Das permanent angeleitete soziale Interagieren fördert im hohen Maße die Team-Fähigkeit.
Wichtig ist uns dabei, den Jugendlichen ihre eigenen Handlungskompetenzen, sprich ihr Lernverhalten, sichtbar und erkennbar zu machen. So können sie sich ihres eigenen Handelns bewusstwerden und ihre Entwicklung zu einer selbstständigen Persönlichkeit wird gefördert. Dieses Bewusstmachen hat unter anderem positive Auswirkungen auf ihre schulischen Leistungen.
Die pädagogischen Mitarbeiter der Einrichtungen, LehrerInnen, ErzieherInnen und Sozialpädagogen, aus deren Einrichtungen die Kinder zu uns kommen, haben die Möglichkeit die Kinder während der Klassenfahrt in verschiedenen Settings, oft von einer neuen Seite, kennenzulernen. Während dessen führen unsere MitarbeiterInnen diese Settings mit den Kindern durch.